So erreichst Du uns!
Telefon: 02303 25453-23
E-Mail: freiwilligendienste@drk-kv-unna.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 08:00 - 16:30 Uhr
Telefon: 02303 25453-23
E-Mail: freiwilligendienste@drk-kv-unna.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 08:00 - 16:30 Uhr
Die Bundesregierung hat im Juli den Haushaltsentwurf für 2024 vorgelegt, der bei den Freiwilligendiensten Einsparungen im Umfang von 78 Millionen Euro vorsieht. Dies entspricht einer prozentualen Kürzung der Fördermittel um rund 24 Prozent. Seit Vorlage des Haushaltsentwurfs haben Verbände, Träger und Freiwillige auf die drastischen Folgen der Kürzungen aufmerksam gemacht. Von den Kürzungen sind ungefähr ein Drittel aller Plätze in den Freiwilligendiensten betroffen.
Vor dem Bekanntwerden der Kürzungen hat sich die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“, ein Zusammenschluss von Freiwilligen aus ganz Deutschland gegründet, um mit einer Petition an den Deutschen Bundestag eine dringend benötigte Verbesserung der Rahmenbedingungen für Freiwillige zu erreichen. Innerhalb von vier Wochen konnten über 100.000 Unterschriften gesammelt werden. Da mit den Kürzungsplänen jegliche Verbesserung verunmöglicht wird, lehnt die Kampagne die Kürzungen entschieden ab und fordert die Bundespolitik zu einem Umlenken auf. Die finalen Entscheidungen zu den Kürzungsplänen werden durch den Bundestag Mitte November getroffen. Bis dahin will die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ gegen die Kürzungspläne vorgehen. Unter fwd-staerken.de finden Sie ausführliche Informationen über die Aktionen der Kampagne.
Nach der erfolgreichen Anhörung im Petitionsausschuss am 18. September und einer gelungenen Aktionswoche mit dem Höhepunkt der Demo am 20. September in Berlin, geht es jetzt darum, die Freiwilligendienste weiter oben auf der Agenda der Bundespolitik zu halten. Noch bis Mitte November kann es Änderungen im Haushaltsplan geben. Am 16. November findet die Bereinigungssitzung im Haushaltsausschuss des Bundestages statt. Alle Anpassungen müssen bis zu diesem Zeitpunkt eingebracht und verhandelt werden, das heißt bis zum 16. November müssen wir auf die Freiwilligendienste und ihre aktuelle Lage aufmerksam machen. Wenn Sie weitere Informationen zu der Kampagne oder zu dem Thema haben möchten, melden Sie sich gerne bei uns.
Es geht uns alle an!
Übersicht der wichtigsten Termine
• 6. November 2023 – Bundesweiter Aktionstag der Kampagne
• 16. November 2023 – Bereinigungssitzung im Haushaltsausschuss Bundestag
• 27. 11. - 1.12.2023 – 2. und 3. Lesung Haushalt im Bundestag