Pädagogisches Konzept

Im Jahr 2018 hat sich der Fachbereich Freiwilligendienste auf den langen Weg gemacht, dass damalige Pädagogische Konzept zu reflektieren und zu aktualisieren. Es wurde die Idee geboren, unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden des Fachbereichs das Pädagogische Konzept zu erneuern. Wir orientierten uns 2019 hierbei an einem Konzept zur Non-Formalen Bildungsarbeit in den Freiwilligendiensten der Technischen Hochschule Köln, unter deren Mithilfe wir den Prozess der Konzeptionierung starteten. Ein Besonderer Dank gilt hierbei Stefanie Bonus von der technischen Universität Köln.

2022 Konnten wir den Prozess abschließen und als Ergebnis viele Diskussion und stundenlanger Interviews mit allen Mitarbeitenden ein neues pädagogisches Konzept präsentieren.

Das Konzept stellt unser aktuelles Selbstverständnis und den pädagogischen Kern unserer Arbeit dar.

Pädagogisches Konzept